CDU zeigt sich negativ überrascht von Antworten des Magistrats zu Stellen bei der Feuerwehr

Die CDU Stadtverordnetenfraktion zeigt sich über die Antworten des Magistrats auf Fragen in der Stadtverordnetenversammlung zum Stand der Ausschreibung der drei neu geschaffenen Stellen bei der Feuerwehr negativ überrascht. Der Magistrat hatte selbst im Entwurf drei weitere Stellen für die hauptberuflichen Kräfte bei der Feuerwehr Dreieich beantragt. Keine Fraktion hatte auch nur eine Stelle in Abrede gestellt und so wurden die drei neuen Stellen im Dezember 2022 mit dem Haushalt 2023 beschlossen und hätten seit der Genehmigung des Haushalts durch die Kommunalaufsicht im März dieses Jahres ausgeschrieben werden können. „Wie wir nun auf Nachfrage im Juli erfahren, ist bis heute keine Ausschreibung dieser drei neuen Stellen erfolgt. Vielmehr seien die Ausschreibungen bisher auf Grund der umfangreichen Vorbereitungs- und Abstimmungsnotwendigkeiten nicht möglich gewesen. Wie wir zugleich erfahren mussten, werden nun insgesamt 7 unterschiedliche Funktionen im hauptamtlichen Bereich der Feuerwehr ausgeschrieben. Dies bedeutet nichts anderes, als dass neben den drei neuen Stellen auch vier bereits bestehende und ehemals besetzte Stellen ebenfalls vakant sind. Wir sind sehr überrascht über diese Situation im Bereich unserer Feuerwehr. Bedeutet sie doch für die verbliebenen hauptberuflichen Kräfte eine weitere Belastung und hat mit Sicherheit auch Einfluss auf die Belastung bei den freiwilligen Feuerwehrleuten. Da uns diese und deren Engagement besonders am Herzen liegen, werden wir ganz genau hinschauen, wie es mit den Ausschreibungen und Besetzungsverfahren der alten und neuen Stellen vorangeht. Wir hätten erwartet, dass zumindest unmittelbar nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im Dezember mit den Vorbereitungen für die Ausschreibungen begonnen wird. Wenn man aber immer mit einem halben Jahr Abstimmungsbedarf rechnen muss, dann wird es wohl auch mit den Neubesetzungen leider noch eine Weile dauern“, erläuterte der Partei- und Fraktionsvorsitzende der CDU Dreieich Hartmut Honka im Anschluss an die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung.