Senioren-Union Dreieich

Seniorenunion

Im freundschaftlichen Dialog der Generationen vertritt die Senioren-Union die Anliegen der älteren Generation. Sie macht Politik mit älteren Menschen für ältere Menschen und Jüngere. Die Senioren-Union trägt dazu bei, dass sich die Älteren in Deutschland als selbstbewusste, verantwortungsvolle und lebensfrohe Generation präsentieren, so dass auch die heute Jungen ihr späteres Leben aktiv und selbstbestimmt, mit Lebensfreude und Gemeinsinn führen können. Herzlich willkommen bei dieser beispielhaften Pionierarbeit.

Vorsitzende: Karin Holste-Flinspach
Stellvertretende Vors.: Gisa Jäger
Beisitzer: Franz Otto und Ute Hamel
Mitgliederbeauftragte: Karin Holste-Flinspach

Kontakt:
Gisa Jäger
Telefon: 0178 682 18 76  
gisa.jaeger@cdu-dreieich.de

www.su-of-land.de
www.senioren-union.de
www.cdu-dreieich.de

Unsere nächsten Veranstaltungen

Unsere letzten Veranstaltungen

Führung neuer Rundweg in Buchschlag am 19.10.2023

 

Die Senioren-Union erhielt eine Führung auf dem neu eröffneten Rundweg in Buchschlag. Der Rundweg durch die Villenkolonie hat insgesamt 20 Stationen. Der jüngste Stadtteil Dreieichs empfängt die Besucher mit 100 Denkmalgeschützen Landhäusern. Entstanden ist die Gartenstadt im Grünen zwischen 1904 und dem ersten Weltkrieg im damaligen Großherzogtum Hessen-Darmstadt. Seit 1979 steht die Villenkolonie Buchschlag unter Denkmalschutz. Ein kulturelles Erbe, auf das der Rundweg aufmerksam machen will.

Die Führung erhielten wir vom Vorstandsmitglied des Geschichtsverein Buchschlag, Frau Christel Thomsen. Frau Thomsen wirkte an der Gestaltung des Rundweges und dem dazugehörenden Buch mit und hat uns mit viel Herzblut in die Geheimnisse der Baukultur Buchschlags eingeführt. Den Abschluss bildete ein kleiner Empfang in den Räumen des Geschichtsvereins, der durch sein Engagement und sein großes Archiv beeindruckt.

Das Wetter war nicht ideal. Alle waren dennoch sehr zufrieden und wollen bei Sonnenschein noch mal wieder kommen.



Führung Gut Neuhof am 30.08.2023