Stadtverordnetenfraktion

Unsere Stadtverordnetenfraktion besteht seit der letzten Kommunalwahl aus 13 Stadtverordneten und zwei ehrenamtlichen Magistratsmitgliedern. Unsere Stadtverordnetenfraktion vertritt die Ziele unserer Partei in der Stadtverordnetenversammlung und im Magistrat.

Innerhalb der Fraktion bestehen drei Facharbeitskreise (AKs). Einen für den Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur, einen für den Haupt- und Finanzausschuss und einen für den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Energie. Weiterhin sind zwei Mitglieder unseres Stadtverbandes für die CDU im Kreistag vertreten.

Der Arbeitskreis Haupt- und Finanzausschuss beschäftigt sich mit allen Anträgen der Stadtverordnetenversammlung.

Wie sein Name bereits sagt, liegt ein großer Schwerpunkt im Bereich des städtischen Haushalts. Die vier Mitglieder der CDU-Fraktion im Haupt- und Finanzauschuss können bei ihren Diskussionen auf die Arbeit der anderen Ausschüsse aufbauen.

Der Arbeitskreis Soziales und Vereine der CDU Fraktion schafft sich durch Besuche bei Institutionen und Vereinen ein eigenes Bild vom sozialen Leben in unserer Heimatstadt, nimmt Anregungen aus der Bevölkerung auf und etwickelt daraus Anträge und Initiativen, welche die CDU-Fraktion ins Stadtparlament einbringt. Zudem bereitet er die Sitzungen des Sozialauschuss inhaltlich vor und unterbreitetet der Stadtverordnetenfraktion Abstimmungsempfehlungen. Dem Arbeitkreis gehören die Vertreter der CDU im Sozialausschuss, ein Magistratsmitglied sowie weitere interessierte Parteimitglieder an.

Sollten sie ein Anliegen, Fragen zu aktuellen Themen oder Anregungen für unsere politische Arbeit haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir stehen Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Der Arbeitskreis Verkehr und Bau beschäftigt sich mit den in Planung befindlichen Infrastruktur-, Entwicklungs- und Energieprojekten der Stadt Dreieich. Hierzu erläutert und diskutiert der Arbeitskreis die planerische Durchführungen der Projekte, besichtigt und begleitet die Projekte vor und während der Bauphase und gibt Empfehlungen für die CDU Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung ab. Die Mitglieder des Arbeitskreises setzen sich aus den Vertretern der CDU im städtischen Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Energie und interessierten Parteimitgliedern zusammen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu Projekten und Themen im Arbeitskreis haben, oder sich über die Arbeit des Arbeitskreises informieren wollen, dann schreiben Sie uns einfach.

Hartmut Honka

Bettina Schmitt