CDU-Stadtverordnetenfraktion reicht Antrag für Kultur-„App“ ein

Die dreieicher CDU-Stadtverordnetenfraktion hat einen Antrag zur Einführung einer Kultur-„App“ eingereicht. „Wir wollen das vielfältige und reichhaltige Kulturangebot in zeitgemäßer Form gerne noch besser zugänglich machen. Da es bereits bestehende und funktionierende Modelle gibt sind wir uns sicher, dass sich ein solches Programm auch in unserer Stadt etablieren lassen kann“, sagte der Partei- und Fraktionsvorsitzende Hartmut Honka anlässlich der Einreichung des Antrages.

Nachfolgend der Antrag in vollem Wortlaut:

Antrag:

Der Magistrat wird gebeten, die Möglichkeiten und Kosten für die Einführung einer „App“ für alle Kulturangebote in der Stadt Dreieich zu prüfen.

Hierzu soll der Magistrat Vorschläge machen, inwiefern eine Umsetzung durch Anschluss an ein bestehendes System (z. B. cityapp) oder als eigenes Programm sinnvoll ist.

In die Prüfung mit einbezogen werden sollen Erfahrungen aus Kommunen, die bereits eine vergleichbare „App“ entwickelt haben.

Zu prüfen ist außerdem die Kooperation mit ortsansässigen Anbietern.

Begründung:

Dreieich hat ein reichhaltiges und vielfältiges soziales und kulturelles Angebot. Dabei wirken erfreulich viele ehrenamtliche Initiativen und Vereine am gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt mit. Dies sichert eine große und breite Vielfalt an Angeboten.

Aufgrund des vielfältigen Angebots fällt es nicht leicht, sich eine Übersicht über die anstehenden Veranstaltungen in Dreieich zu verschaffen. Hierzu dienten in früheren Jahren  „Litfaßsäulen“, die aber zunehmend weniger Beachtung finden. Eine Alternative können moderne Applikationen für Smartphones darstellen, die mittlerweile viele Menschen unterschiedlichsten Alters benutzen. Diese Apps lassen sich mittlerweile einfach einrichten, gestalten und pflegen (aktualisieren).

Eine Einführung einer einfachen, aber modern und übersichtlich gestalteten „App“ mit einem Verzeichnis aller anstehender Termine scheint daher durchaus sinnvoll. Hierbei sind mehrere Varianten (auch unter Berücksichtigung der Kosten für Erstellung und Pflege) zur prüfen.