CDU, SPD und FWG beantragen Beitritt der Stadt Dreieich zu KOMPASS

Die drei Koalitionsfraktionen von CDU, SPD und FWG haben einen Antrag zum Beitritt der Stadt Dreieich zum „KOMmunalProgAmmSicherheitsSiegel“ (KOMPASS) des Landes Hessen beantragt. Wie der Fraktionsvorsitzende der CDU, Hartmut Honka, erklärte, ermöglicht die Sicherheitsinitiative „KOMPASS“ – KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel – der Hessischen Landesregierung Kommunen, mit Hilfe des Landes passgenaue Sicherheitskonzepte unter aktiver Beteiligung der Sicherheitspartner Kommune, Polizei, Bürgerschaft und weiterer gesellschaftlicher Organisationen und Verbände zu erarbeiten und umzusetzen.

„Die Schaffung und Erhaltung von Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum sind primäre Aufgaben der staatlichen Gewalt. Dies gilt nicht nur für die Bundes- und die Landesebene, sondern muss auch aktiv von kommunaler Seite angegangen werden. Ziel muss es sein, einer durch verschiedene Bedrohungsszenarien ausgelösten Verunsicherung der Bevölkerung entgegenzuwirken. Modellhafte Maßnahmen im Rahmen von „KOMPASS“ sind beispielsweise die Projekte des „Schutzmanns vor Ort“, Sicherheitsberatung für Jugendliche und Senioren, städtebauliche Kriminalprävention mit dem Gütesiegel „Sicher Wohnen“, Maßnahmen der Verkehrserziehung, Extremismusprävention, Aufklärungsprogramme wie „HaLT“ oder auch Cybercrimefachberatung“, sagte Hartmut Honka anlässlich der Beratung des entsprechenden Antrags im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt.