Vorstand der CDU Dreieich schlägt Bettina Schmitt als Bürgermeisterkandidatin vor

Der Vorstand des CDU Stadtverbandes Dreieich hat Bettina Schmitt einstimmig als Kandidatin für die Bürgermeisterwahl am 28. Oktober vorgeschlagen. In einem Pressegespräch hat heute der Partei- und Fraktionsvorsitzende Hartmut Honka die Öffentlichkeit über diese Entscheidung des Parteivorstandes informiert.

„Bettina Schmitt ist sicherlich den meisten Menschen in Dreieich bekannt. Nicht zuletzt ihr Engagement anlässlich des Jubiläums unserer Stadt im vergangenen Jahr hat sie noch weiter bekannt gemacht. Gerade dieses Engagement hat ihr zugleich großes Ansehen erbracht. Wir sind davon überzeugt, dass wir mir Bettina Schmitt eine Kandidatin haben, die sowohl menschlich als auch fachlich in der Lage ist die Aufgabe der Bürgermeisterin unserer Heimatstadt auszufüllen“, so Hartmut Honka.

Gerne möchten wir Bettina Schmitt an dieser Stelle persönlich vorstellen. Bettina Schmitt ist 54 Jahre alt, verheiratet und hat 2 erwachsene Söhne. Geboren in Darmstadt ist sie im hessischen Ried aufgewachsen, hat an der Justus-Liebig-Universität in Gießen studiert und den Titel einer Diplom-Kauffrau erworben. Danach begann sie ihr Arbeitsleben bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG Peat Marwick, die wenig später in die KPMG Deutsche Treuhand verwandelt wurde. Hier prüfte Bettina Schmitt große und mittelständische Unternehmungen, bevor sie mit einem Prüfungsteam der KPMG im Auftrag des Bundesrechnungshofes die Vereinten Nationen in New York während drei Prüfungssaisons prüfte.

Seit 2006 ist sie Mitglied unserer Stadtverordnetenversammlung. In der vergangenen Wahlperiode hat sie den Haupt- und Finanzausschuss geleitet. Seit der Kommunalwahl 2016 übt sie das Amt der Stadtverordnetenvorsteherin aus. Sie hat in dieser Funktion Einblicke in unsere Verwaltung gewonnen und damit eine Einschätzung von den anstehenden Herausforderungen. Zugleich hat sie vielfältige Erfahrungen auch als selbständige Unternehmerin gesammelt. Sie ist seit 3 Amtsperioden als Kirchenvorstand der Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen aktiv und hat dort den Fusionsprozess der beiden Kirchengemeinden eng begleitet und mitgestaltet.

Bettina Schmitt: „Ich möchte Bürgermeisterin von Dreieich werden, weil ich Dreieich und seinen Bürgerinnen und Bürgern sehr verbunden bin. Ich habe durch meine Ehrenämter in der evangelischen Kirche und der Stadtverordnetenversammlung unsere Stadt als liebens- und lebenswert kennengelernt. Viele Ideen kann man aber nur umsetzen, wenn man hauptamtlich und damit in Vollzeit und mit voller Kraft an ihnen arbeiten kann. Daher bewerbe ich mich um das Amt der Bürgermeisterin Dreieichs am 28. Oktober.“

Hartmut Honka abschließend: „Ich persönlich, wie auch der gesamte Vorstand der CDU Dreieich, bin davon überzeugt, dass wir mit Bettina Schmitt eine Kandidatin haben, die alle Voraussetzungen für das Amt der Bürgermeisterin unserer Heimatstadt mitbringt. Die offizielle Nominierung durch eine Mitgliederversammlung haben wir für nach den Osterferien vorgesehen.“

Beitrag teilen

Folgen Sie uns

Neuste Beiträge