CDU begrüßt Magistratsvorlage für zweite Fahrradstraße

Die CDU begrüßt die Magistratsvorlage für die zweite Fahrradstraße von Sprendlingen in Richtung Dreieichenhain und Götzenhain. Zugleich zeigt die Vorlage, dass viele Regelungen die Umsetzung auch von scheinbar umkomplizierten Maßnahmen erschweren und behindern. Die drei Koalitionsfraktionen haben sich daher dazu entschieden eine Ergänzung der Magistratsvorlage um einen Punkt zur Kreuzung von Herrnröther Straße und Schulstraße einzubringen.

Hierzu erklärte der Vorsitzende der CDU-Fraktion Hartmut Honka: „Durch Anwohner der Schulstraße wurde uns berichtet, dass Verkehrsteilnehmer auf der Herrnröther Straße häufig die Vorfahrt des aus der Schulstraße kommenden Verkehrs leider nicht beachten. Hierdurch entstehen häufig gefährliche Situationen. Wir wollen diese Situation dadurch entschärfen, dass auf der Herrnröther Straße in Fahrtrichtung vor der Kreuzung mit der Schulstraße am rechten Fahrbahnrand eine spürbare Verengung der Fahrbahn eingerichtet wird. Hierdurch versprechen wir uns eine Verlangsamung des Verkehrs auf der Herrnröther Straße vor dieser Kreuzung und damit eine sicherere Verkehrssituation.“

Nachfolgend der Ergänzungsantrag im vollem Wortlaut:

„Die Drucksache XVII/322 „Zweite Fahrradstraße – Vorlage einer Vorplanung“ wird um folgenden 3. Absatz erweitert:

3. Der Magistrat wird gebeten auf der Herrnröther Straße in Fahrtrichtung vor der Kreuzung mit der Schulstraße am rechten Fahrbahnrand eine spürbare Verengung der Fahrbahn einzurichten.

Begründung:

An der bezeichneten Kreuzung herrscht offiziell rechts vor links. Dies bedeutet, dass der Verkehr welcher aus der Schulstraße in Richtung Rathaus/Friedhof unterwegs ist, Vorfahrt hat. Durch die gerade und relativ breite Fahrbahn im Bereich der Herrnröhter Straße ist jedoch oftmals festzustellen, dass diese Vorfahrt nicht gewährt wird und im Gegenteil der Verkehr mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Heckenborn unterwegs ist. Da die Einrichtung einer Fahrradstraße in diesem Bereich der Schulstraße aus unterschiedlichen Gründen nicht so rasch erfolgen kann, sollen die Verkehrsteilnehmer auf der Herrnröther Straße durch eine spürbare Verengung derselben im unmittelbaren Bereich vor der Kreuzung zu einer Verlangsamung gezwungen werden.“