CDU-Stadtverordnetenfraktion kritisiert Kostensteigerung bei der Erweiterung Kita Winkelsmühle

Die CDU-Stadtverordnetenfraktion kritisiert die Kostensteigerung bei der Erweiterung der Kita Winkelsmühle. „Aus dem Nachtragshaushalt ergibt sich eine Kostensteigerung von 425.000 Euro für die Erweiterung der Kita Winkelsmühle. Als Grund hierfür wird eine deutliche Steigerung des Herstellungspreises je qm von 3.100 Euro auf 3.453 Euro nach dem Submissionsergebnis genannt. Die beschlossene Bauweise in „Systemmodulbauweise als schlüsselfertige Leistung“ erfolgte auf Vorschlag der Verwaltung. Heute hat es den Anschein, als wäre diese Vorgehensweise leider nicht die günstigste Variante. Wir werden den Mehrbedarf für den Erweiterungsbau trotz der schlechteren Haushaltslage mittragen, da wir nicht die Eltern unter der schlechten Planung leiden lassen wollen“, sagte der CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzende Hartmut Honka.

Die CDU-Stadtverordnetenfraktion hofft zugleich, dass die nach gleichem System geplante Erweiterung der Kita Am Wilhelmshof nicht in gleicher Weise teurer wird. Hartmut Honka abschließend: „Wenn die reinen Baukosten für diese zweite Kitaerweiterung in gleicher Weise steigen, dann würden diese beiden dringend notwendigen Baumaßnahmen alleine durch Fehlkalkulation um 850.000 Euro teurer. Ein Unding wenn wir daran denken, wie knapp die finanziellen Ressourcen unserer Stadt sind. Solche Fehlkalkulationen würden jeden Privathaushalt auf Dauer in die Insolvenz führen.“